Shenzhen: Vom Fischerdorf zur Technologiehauptstadt

Shenzhen: Vom Fischerdorf zur Technologiehauptstadt

Mit Reporter, Buchautor und China-Experte Wolfgang Hirn spreche ich über die Erfolgsgeschichte hinter der chinesischen Technologiehauptstadt Shenzhen.

Die Bücher von Wolfgang Hirn:

Über Wolfgang Hirn

Wolfgang Hirn studierte Volkswirtschaftslehre und Politische Wissenschaften in Tübingen. Nach Stationen als Wirtschaftsredakteur arbeitete er als Reporter beim Manager Magazin. Seit 1986 reist er regelmäßig nach China, veröffentlichte 2005 mit Herausforderung China seinen ersten Bestseller. Heute lebt  er als Autor in Berlin und schreibt über China-relevante Themen.

Über Shenzhen

Shenzhen ist eine Stadt der Superlative: Die am schnellsten wachsende Metropole der Welt, die jüngste, offenste, reichste und teuerste Stadt Chinas. Ob Elektromobilität, Gentechnik oder Künstliche Intelligenz – bei den wichtigen Zukunftstechnologien werden hier die Trends gesetzt.

Wenn Chinaexperte Wolfgang Hirn Shenzhen beschreibt, entwirft er damit gleichzeitig das Bild der Urbanität von morgen. Er bereist die Region seit vielen Jahren und beobachtet die rasante Entwicklung. Auch immer mehr ausländische Konzerne – ob Airbus, Apple, Daimler oder Lufthansa – installieren Labs in der Megacity. Die Weltwirtschaft bekommt mit Shenzhen ein neues Gravitationszentrum, die neue Maßeinheit heißt Shenzhen-Speed.

Die Webseite von Herrn Hirn findet ihr unter wolfganghirn.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top