Die Erfolgsgeschichte des Kapitalismus – Kritische Diskussion mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Die Erfolgsgeschichte des Kapitalismus – Kritische Diskussion mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann

In der heutigen Folge spreche ich mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann über die Erfolgsgeschichte der freien Marktwirtschaft und Kapitalismus. Darauf folgt eine kritische Diskussion der angesprochenen Konzepte.

Buchempfehlung: Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung

Mehr über die Persönliche Erfolgsgeschichte von Dr. Dr. Rainer Zitelmann erfahrt ihr in Folge 15 des Erfolgsgeschichten Podcast.

Über Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung

Der Markt hat versagt, wir brauchen mehr Staat – das behaupten insbesondere seit dem Ausbruch der Finanzkrise vor zehn Jahren Politik, Medien und Intellektuelle. Dieses Buch vertritt die Gegenthese: Mehr Kapitalismus tut den Menschen gut. Dr. Dr. Rainer Zitelmann begibt sich auf eine Reise durch die Kontinente und Geschichte und zeigt: In Ländern, wo der Staat an Einfluss verliert und die Menschen dem Markt mehr vertrauen, steigt der Wohlstand und geht die Armut zurück.

Belege finden sich in Afrika, Asien, Europa und Amerika. Dr. Zitelmann vergleicht die Entwicklung in der Bundesrepublik und der DDR und in Nord- und Südkorea nach dem Zweiten Weltkrieg, im kapitalistischen Chile und im sozialistischen Venezuela. Starben in China Ende der 50er-Jahre noch 45 Millionen Menschen an einer durch sozialistische Experimente ausgelösten Hungersnot, ist das Land heute die führende Exportnation der Welt. Der Kapitalismus hat gewaltige Probleme gelöst und dies immer wieder in der Geschichte der Menschheit. Dr. Zitelmann zeigt: Die größte Gefahr für unseren Wohlstand ist, dass diese Lehre in Vergessenheit gerät.

Über Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe. Er war Wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin und Ressortleiter bei der Tageszeitung „Die Welt“, bevor er sich als Unternehmer selbstständig machte. Er hat 21 Bücher geschrieben und herausgegeben, viele davon sind internationale Erfolge. Weit über die Fachwelt hinaus bekannt wurde er durch zahlreiche Fernsehauftritte und Medienberichte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top